• Rückenexperten empfehlen FPZ-Therapie

Bei chronischen Rücken- und Nackenschmerzen

Rückenexperten empfehlen FPZ-Therapie

Bei chronischen Rücken- und Nackenschmerzen

Bewegungsmangel und Überlastungen sind die Hauptgründe für Rücken- und Nackenprobleme. Hierdurch verlieren Sie die Fähigkeit, Ihre Wirbelsäule aktiv zu stabilisieren. Die FPZ-Therapie löst dieses Problem. Sie ist eine maßgeschneiderte Behandlung der Fasern der „ursprünglichen“ Rückenmuskulatur, wodurch aktive Stabilität wieder gegeben ist.

Im Jahr 1990 wurde in Kooperation mit einem Team von Rückenexperten, darunter Ärzte, Rückenzentren und Kostenträger, die analyse- und gerätegestützte Rückenschmerztherapie – FPZ Therapie – für Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Rücken- und Nackenschmerzen entwickelt. 1993 wurde das Forschungs- und Präventionszentrum (FPZ) gegründet. Die dort entwickelte, individuelle Therapie wird von Ärzten verordnet, von Therapeuten in FPZ-Rückenzentren persönlich betreut und von aktuell mehr als 50 Kostenträgern erstattet. Die zertifizierte FPZ-Therapie findet an modernen Davidgeräten statt. Dies sind hoch qualitative, extrem effektive und biomechanisch korrekt arbeitende Rehabilitationsgeräte.

Wir sind ein zertifiziertes FPZ-Zentrum. Im Rahmen unserer physiotherapeutischen Behandlung sind es insbesondere unsere Rücken- und Kniepatienten, die vom FPZ‐Konzept profitieren. Die FPZ-Therapie gilt als eine der qualitativ hochwertigsten Maßnahmen und als vorbildlich sowie wegweisend in Physiotherapie und Medizin.

Am Anfang der FPZ-Therapie steht die computergestützte Analyse. Hierbei wird der Status Quo Ihres Körpers im Hinblick auf Kraft und Beweglichkeit vermessen. Dadurch bekommen Sie Ihr persönliches Stärke-Schwäche-Profil, welches zusammen mit weiteren Faktoren, wie z.B. die ärztliche Verordnung, das spezielle Schmerzbild etc. in ein individuelles Trainingsprogramm für Sie einfließen.

Das persönlich betreute Training vermittelt Ihnen den richtigen Umgang mit den Geräten. Dabei geht es um die korrekte Einstellung der Geräte, den richtigen Bewegungsablauf und das dosierte Bewegungsausmaß sowie um die Geschwindigkeit und Höhe der Belastung. Zweimal die Woche sollte zunächst unter Anleitung an den Geräten trainiert werden. Schon nach kurzer Zeit spüren Sie eine positive Veränderung. Mit einer Chipkarte können Sie jederzeit Ihr individuelles Programm abrufen und aktiv werden.

Bleiben Sie dran!

Wenn Sie jetzt dran bleiben, mindestens aber einmal die Woche, können Sie die aufgebaute Kraft und Beweglichkeit erhalten!

Brauchen Sie noch eine Entspannung nach einer Behandlung oder einem ausgiebigen Training? Tauchen Sie ganz bewusst in die Entspannung ein und tanken Sie positive Energie. Versuchen Sie es mit einer Wärmepackung oder einer Hydrojet-Massage und fühlen Sie sich rundum wohl.